Windenergie

Neue Windanlagen können heute die 5-10 fache Energie von Altanlagen erzeugen - der Innovationsgeist macht's möglich. Wir sind Spezialisten für dieses Repowering. Für Neuanlagen suchen wir Standorte, entwickeln die Idee und begleiten die umfangreiche Planung bis zur Baugenehmigung (BlmSchG), dem anschließenden Bau und Betrieb.

Innovativ ist auch unsere Art der Bürgerbeiteiligung am Weißmoos im Schwarzwald - das SWE Bürgerwindrad:

Unsere Idee brachte ein Stadtwerk, zwei Genossenschaften und Privatpersonen zusammen, mehr als 500 Personen haben direkt und über 20.000 indirekt (via Stadtwerke) investiert.

Ausführliche Informationen über das Projekt finden Sie hier:
SWE Windkraft als pdf


Technische Daten:
 

  • Windkraftanlage ENERCON E101
  • Leistung: 3.000 kW; 135,4 m 


Die E101 ersetzt („Repowering“) zwei kleine Anlagen am Standort Weißmoos in Schuttertal-Schweighausen, die bereits 1997/1998 in Betrieb genommen wurden.

Die neue Anlage erzeugt die 5,5fache Strommenge im Vergleich zu den beiden alten Anlagen. 

Das Bürgerbeteiligungsprojekt ging 2012 an den Start - die Beteiligungen an der Windkraftanlage waren innerhalb kürzester Zeit komplett gezeichnet.

 

Pressemeldungen zum Projekt :

Bürger-Windrad läuft jetzt mit voller Leistung - Badische Zeitung, 24.02.2015
Mehr Ertrag fürs Windrad. Erste Bilanz für stärkere Windkraftanlage auf dem Weißmoos
 - Badische Zeitung, 13.11.2014
Bürgerwind liefert Ökostrom - Badische Zeitung, 16.05.2014